Julia Leuther

Seit meiner Geburt im Juni 1988 lebe ich im schönen Neuehrenfeld. Mir war schon seit Kindertagen bewusst, dass ich einmal Hebamme werden möchte.

Nach meinem Abitur habe ich ein Kreißsaalpraktikum in einer Kölner Klinik gemacht und mich danach für die Hebammenausbildung beworben. Mein beruflicher Weg führte mich über einen kurzen Umweg ins Zentrum für Gynäkologie in Köln. Hier absolvierte ich eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (Schwerpunkt Gynäkologie und Geburtshilfe).

Im Anschluss startete ich meine Hebammenausbildung an der Landesfrauenklinik in Wuppertal, wo ich auch mein Examen ablegte. Bereits in der Ausbildung zur Hebamme habe ich mein Externat in der Hebammenpraxis Ehrenfeld gemacht.

Nach dem Examen war ich kurz in einer Kölner Klinik tätig bevor ich im Oktober 2015 selbst zum ersten Mal Mutter geworden bin. Seit der Geburt meines ersten Sohnes arbeite ich komplett freiberuflich, so lässt sich für mich Familie und Beruf wunderbar vereinen. Im September 2018 hat unser zweiter Sohn unsere Familie komplett gemacht.

Nun freue ich mich riesig darauf, ab August 2020 Teil der Hebammenpraxis Ehrenfeld zu sein! Ich schätze mich sehr glücklich in „meinem Veedel“ mit so wunderbaren Kolleginnen in der Praxis zusammen zu arbeiten und freue mich auf alle werdenden Mütter/Väter/Geschwister und Familien, die ich in der Zukunft als Hebamme ein Stück auf ihrem Weg begleiten darf.

Mein Angebot:

Schwangerschaft

Gerne begleite ich Sie von Beginn der Schwangerschaft an. Nach einem persönlichen Kennenlernen biete ich Termine zur Schwangerenvorsorge oder auch Hilfe bei Beschwerden an. Die Untersuchungen bei der Schwangerenvorsorge können entweder nur von der Hebamme oder im Wechsel mit dem/der Gynäkologen/in stattfinden.

Hierbei werden alle schwangerschaftsrelevanten Parameter (wie z.B. Vitalzeichen der Mutter und des Kindes, Lage des Kindes, Wachstumskontrolle, Anamnese, notwendige Blutuntersuchungen, Urinuntersuchung, Wohlbefinden der Mutter, etc.) erhoben und im Mutterpass dokumentiert.

Darüber hinaus bleibt auch immer viel Zeit für offene Fragen und Raum für Gespräche und Beratung. Bei Bedarf kann auch der einfache orale Glucosetoleranztest (OGTT) von mir durchgeführt werden. Bis zur 32 Schwangerschaftswoche finden die Termine in der Regel alle 4 Wochen statt, danach verkürzt sich der Rhythmus der Vorsorgeuntersuchungen auf alle 2 Wochen.

Die Kosten für die Schwangerschaftsvorsorge werden komplett von der Krankenkasse übernommen.

Wochenbett

Die Hebammenbetreuung im Wochenbett startet sobald Sie mit Ihrem Neugeborenen zu Hause sind. Zu Beginn der Wochenbettbetreuung sieht man seine Hebamme meist täglich, im Verlauf reduziert sich die Häufigkeit der Wochenbettbesuche. Ich versuche mich immer sehr individuell auf die jeweilige Familie und deren Situation im Wochenbett einzustellen und vereinbare die Termine mit Ihnen nach Bedarf.

Bei den Wochenbettbesuchen kümmere ich mich um:

  • Rückbildungsvorgänge bei der Mutter
  • Stillberatung und Stillhilfe oder Unterstützung beim Füttern mit der Flasche
  • Ernährungsberatung
  • Gespräche über mögliche Sorgen und die neue Rolle als Eltern
  • Nabelpflege des Neugeborenen
  • Gewichtskontrolle des Kindes
  • Pflege und Handling des Neugeborenen
  • Tragehilfe beim Anziehen von Tragetuch/Tragesystem
  • Bei Bedarf Fersenblutentnahme für das Neugeborenenscreening

Die Kosten für die Wochenbettbetreuung werden komplett von der Krankenkasse übernommen. Darüber hinaus steht Ihnen für die gesamte Dauer der Stillzeit Hebammenhilfe zu. Gerne berate ich Sie auch zum Thema Beikost.

Kurse:
(voraussichtlich ab Januar 2021)

  • Babymassage
  • Wochenend-Crashkurs Geburtsvorbereitung für Paare
  • Rückbildungsgymnastik

Hebammenpraxis Ehrenfeld   Ottostraße 59   50823 Köln

Für Sie da sind:

Foto: Monika Meschede, Hebamme Monika Meschede
Meine Telefonnummer: 0221.550 85 58
E-Mail: meschede@netcologne.de
» E-Mail senden...
» zu meiner Homepage

Foto: Sara-Maria Voß, Hebamme Sara-Maria Voß
Hebamme
Meine Telefonnummer: 0221.47 68 29 33
E-Mail: hebamme-sara-voss@posteo.de
» mein Angebot   » E-Mail senden...

Foto: Julia Leuther, Hebamme Julia Leuther
Hebamme
Meine Telefonnummer: 0178.615 66 22
E-Mail: Hebamme.Julia@gmx.net
» E-Mail senden...

Foto: Nina Kobs, Hebamme Nina Kobs
Hebamme und Yogalehrerin
Meine Telefonnummer: 0221.450 43 44
E-Mail: ninakobs@hotmail.com
» mein Angebot   » E-Mail senden...

Logotype
Foto vom Praxisschild